Niederlage in Hilwartshausen

Alte Herren 17.10.2022

Alte Herren verliert erstmals

Im vorerst letzten Spiel des Jahres der Alten Herren (eventuell noch Nachholspiel gegen Moringen) musste man zum Auswärtsspiel nach Hilwartshausen. Auch an dem Samstag musste man unter Flutlicht antreten.

Der Platz in Hilwartshausen war gut gepflegt, hatte aber gefühlt die Größe eines Handballfeldes.

Dies war auch eines der Hauptprobleme des FC Weser. Die anderen waren der Schiedsrichter, der Gegner, das Wetter und vor allem die eigene Leistung.

Von Anfang an hatte man enorme Probleme einen anständigen Spielaufbau hinzubekommen, da der letzte Pass grundsätzlich zu weit war und aufgrund des kleinen Platzes und nassen Rasens immer ins Toraus rollte.

Dem Zentrum von Weser fehlte einiges und so war Hilwartshausen immer einen Schritt schneller und gewann mit ihrem Pressing nahezu jeden Ball.

Es dauerte auch nur bis zur 9. Minute, ehe Hilwartshausen über die linke Bahn zum Torabschluss kam und Oli Bornemann den Ball abfälschte, sodass Jan Schlieper in seinem ersten Spiel diese Saison doch lieber wieder zur Feuerwehr gehen wollte. So stand es früh 1:0.

Das Spiel wurde auch immer agressiver, was größtenteils aber auch an der Leistung des Unparteiischen lag, da dieser mit einigen banalen Entscheidungen unnötig Hektik rein brachte. So haben sich die Mannschaften in der Anfangszeit quasi gegenseitig korrigiert und die Entscheidung des Schiedsrichters widerrufen.

Hilwartshausen war klar überlegen, hatte aber auch dann das Momentum des Schiedsrichters bei kleineren Entscheidungen bei sich.

Weser rettete sich mit einem 1:0 in die Halbzeit und die Torschussstatistik lag gefühlt bei 10:0.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel noch zerfahrener und immer wieder unterbrochen, da Hilwartshausen verstanden hatte, dass man bei dem Schiri nur laut schreien muss.

Der Schrei blieb auch in der 35. Minute nicht aus, als Jürgen Rapp im eigenen Sechzehner ungestüm mit seinen Armen am Gegenspieler hantierte und dieser das Geschenk clever annahm.

Strafstoss - Tor - 2:0.

Doch Weser bemühte sich doch nochmal und nur kurze Zeit später konnte Marcus Gräbel eine schöne Flanke von Benny Borchert zum 2:1 verkürzen.

Danach hätte man durchaus den Ausgleich erzielen müssen, doch auch hier war der Schiedsrichter im Mittelpunkt.

Erst nickte Rapp eine Ecke von Bornemann ins Tor, doch der Schiri pfiff den Eckball zurück, weil der Ball nicht IM Winkel der Eckfahne lag (Regeltechnisch muss der Ball auch nur die Linie berühren). Krasse Fehlentscheidung, welche den Ausgleich bedeutet hätte.

Wenig später die nächste undurchsichtige Situation. Der Gegenspieler faustete einen Ball mit den Händen im Strafraum weg, weil er dachte, das Spiel sei unterbrochen. Doch dies war es nicht, aber Schiedsrichter pfiff dennoch kein Strafstoss.

Man konnte jedoch auch in der 2. Halbzeit froh sein, dass Jan nicht mehr bei der Feuerwehr weilte, sondern bei Weser im Torstand. So holte er doch den ein oder anderen Torschuss souverän heraus!

Am Ende blieb es bei einem nicht unverdienten 2:1 für den TSV Hilwartshausen und der ersten Niederlage für die Alte Herren des FC Weser.

TSV Hilwartshausen

Samstag, 15. Oktober 2022 · 18:00 Uhr