24 Til Schräder

• Im Verein seit13.07.2019
  • Letzter VereinJFG Weser-Schwülme

Spitzname(n)?

Team schlichte Malocher- oder bunte Technikerschuhe?

Was auch immer man im großen Sommerschlussverkauf günstig schießen kann. Momentan halten die bunten Technikerschuhe noch, allerdings scheinen sie mir unglücklicherweise keine +5 Ballkontrolle zu verleihen.

Schönwetter oder Matschschlacht?

Am besten so um die 20°C und leichter Regen, darüber wird es zu warm. Bei zu kaltem Wetter holt sich jedoch der ein oder andere Herkules-Athlet von Weser und Schwülme schon mal trotz umfänglichem Aufwärmprogramms und feuriger Ansprache eine leichte Zerrung ab.

Lieblingslied der zahlreichen Spielersongs?

Alles nur Hits, doch der Song "Bauch" mit seinem catchy Refrain sticht noch einmal besonders hervor und wäre wohl auch schon längst mit dem Echo ausgezeichnet, falls es diesen noch geben würde.

Wie bin ich zum Fußball und zum FC Weser gekommen?

Mit dem Fußball habe ich so ungefähr im Alter von 6 Jahren bei der JSG Heisebeck/Fürstenhagen/Offensen begonnen. Als aus zeitlichen Gründen die Entscheidung zwischen Handball und Fußball getroffen werden musste, habe ich mich für den Handball entschieden. In der B-Jugend spielte ich wegen des zwischenzeitlichen Pausierens der Handballkarriere noch eine halbe Saison bei der JFG Weser-Schwülme. Nachdem ich dann 2019 aus Frankfurt zurück ins beschaulische Oedelsheim gezogen bin und die Rückserie der Aufstiegssaison von den Zuschauerrängen miterleben durfte, gab es für mich kein Vertun. Ich wollte Teil dieser grandiosen Mannschaft werden.

Persönliche Erfolge mit dem Verein?

Da ich, wie bereits gesagt, erst nach dem Aufstieg zum Team gestoßen bin, konnte ich als Spieler bisher leider noch keine Meisterschaft mit dieser Truppe feiern. Dennoch ist die Hinrunde der Saison 2020/21 (eine Rückrunde gab es coronabedingt nicht mehr) für mich definitiv als Erfolg zu werten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung & mit enormer Kampfbereitschaft wurden die (vermeintlich stärkeren) Gegner in jedem noch so frühen Spiel an den Rand der Verzweiflung gebracht und wir konnten die Hinserie ungeschlagen auf dem zweiten Platz abschließen. Hätte man die Saison damals fortgesetzt, wäre wohl der Titel drin gewesen, aber was soll man machen? ;)

Beste Erinnerung mit dem Team?

In meiner vergleichsweise kurzen Zeit mit der Mannschaft ist der 3:4 Erfolg aus eben beschriebener Saison auswärts in Moringen eine meiner bildhaftesten Erinnerungen. An diesem kühlen Herbstmorgen deuteten die Zeichen nicht gerade auf Erfolg hin. Spieler kurzfristig ausgefallen, Trikots in der Heimat vergessen und leichte Ausfallerscheinungen aufgrund des vorangegangenen Abends waren dem Team in der Kabine anzusehen. Dennoch ist in diesem Spiel jeder den sagenumwobenen Extra-Meter gelaufen und wir ließen die Gastgeber staunend zurück. Außerdem konnte ich (trotz zwei linker Füße hinsichtlich meiner Abschlussqualitäten) mein erstes Tor im Dress des FC Weser erzielen.

Abschlussworte?

Auch wenn meine Anwesenheit beim Training aufgrund des Handballs und der Fahrerei zu wünschen übrig lässt, ist jedes Event mit dem Team, egal ob Spiel oder Training, auf oder neben dem Platz, ein absolutes Highlight. Diese Mannschaft ist der lebende Beweis dafür, dass Wille und Kampf auch bei (wie böse Zungen es uns teilweise zuschreiben) limitierten fußballerischen Möglichkeiten zum Erfolg führen.

Leistungsdaten

Einsatzzeit