13 Tobias Wellhausen

• Letzter VereinSV Gottstreu

Spitzname(n)?

Beuto, Willi, Bauch, Eddy, Tobi

Team schlichte Malocher- oder bunte Technikerschuhe?

Ist mir eigentlich egal, mit welchen Schuhen ich auflaufe. Wichtig ist der Inhalt!

Schönwetter oder Matschschlacht?

Lieblingsfußballwetter ist leichter Regen bei 15°C. Da geht einiges.

Lieblingslied der zahlreichen Spielersongs?

Mein Lieblingssong ist der Bauch-Song, obwohl ich die anderen auch gerne im Auto pumpe. Wer hört nicht gerne seine eigene Lobeshymne?

Wie bin ich zum Fußball und zum FC Weser gekommen?

Als Jugendlicher war mir "nur" Handball nicht mehr genug, sodass ich dann in der Jugend bei Heisebeck als knallharter Libero angefangen und Sonntags den einen oder anderen Gegenspieler weggeflext habe. Ich weiß, dass bei meiner heutigen filigranen Spielweise nichts mehr davon zu sehen ist. Aber so hab ich das Spiel von der Pike auf gelernt. Ich glaube das waren vier Jahre C- und B-Jugend. Danach hab ich mich dann wieder auf Handball konzentriert. Das war auch zeitlich sehr einschränkend, weil ich in Kassel dann höherklassig gespielt habe. Dann war es eine dieser Nächte, in denen man zu allem Ja sagt und Zack, hab ich mich im Trikot der Herren vom SV Gottstreu wiedergefunden, bei denen ich anfangs im Tor oder auf dem Flügel gespielt habe. Oftmals mit Munki zusammen. Er hat die Dinger vorne reingepöhlt und ich hab die Kiste zugenagelt. Einmal sind wir als 10ter und 11ter Mann viel zu spät zu einem Auswärtsspiel nach Holzhausen los. Als wir ankamen stand es schon 3:0 für die Heimmannschaft, das Spiel haben wir dann noch 3:5 gewonnen. Munki macht 5 Hütten und ich bleibe hinten zu null. Das war schon geil. So und dann kam die Idee mit Dennis Fricke, Tim Nickel, Daniel Lobitz, Rapha Fricke und vielen anderen den FC Verna wieder aufblühen zu lassen. Gesagt, getan, nur unter dem Namen FC Weser III. Der Rest ist Geschichte. Fühle mich unglaublich wohl in der Truppe. Ich sehe die gleichen Freibiergesichter das ganze Jahr über teilweise 5-6 Mal die Woche beim Handball und Fußball. Das ist eine riesengroße Familie.

Persönliche Erfolge mit dem Verein?

Wir haben schon soviel erreicht, obwohl wir eigentlich ne richtige Kirmestruppe sind. Der Aufstieg und der Pokalsieg waren natürlich geil. Aber jedes 16:0 über die Kickerfreunde Sudheim war auch irgendwie etwas Cooles. Aber auch mal 9 Hütten in einem Spiel machen oder über 40 Tore in einer Saison zu schießen. Egal ob Sieg oder Niederlage, den Spaß nimmt uns keiner. Und das ist der größte Erfolg find ich!

Beste Erinnerung mit dem Team?

Schönste Erinnerung mit dem Team ist ein Auswärtsspiel irgendwo hinter Northeim, bei dem niemand außer Frogger und ein oder zwei Spieler am Treffpunkt standen. Der Grund war einfach: alle hatten sich am Vorabend sowas von die Kartoffeln kalt gelegt, könnte sogar eine der Schwarzlichtdiscos gewesen sein. Naja wie auch immer, irgendwie sind wir dann alle selbst über die Autobahn geheizt, Anpfiff war um 10:30. Als wir ankamen wurde erstmal herzlich übereinander gelacht. Das Spiel haben wir glaub ich 8:3 gewonnen oder so, ich wurde irgendwann ausgewechselt und mein Gegenspieler meinte nur: "Junge, eure Nummer 13 hatte ne richtige Standarte". Da sag ich nur Ehre wem Ehre gebührt, denn ich hatte echt ne Fackel bis zum Mond. Danach haben wir uns im Sportheim noch gut gefeiert, aber so sind sie halt die Sonntage in der Kreisklasse. Letzlich muss ich aber sagen, dass jede Feier und jedes Erlebnis irgendwie einzigartig ist. Außerdem ist mir jedes Eigentor von Lobitz ein innerliches Blumenpflücken. :D

Abschlussworte?

Zum Schluss kann ich nur zwei Dinge sagen, auch wenn es ein bisschen abgedroschen ist. Auch mit fast 30 macht es immernoch unglaublich Spaß mit der Truppe zu kicken und ich bin stolz Teil davon sein zu dürfen. Und als letztes sage ich: "Komm nackt und bring ne Freundin mit!" Erst die Rechte, dann die Linke, beide machen Winke Winke!

Leistungsdaten

Einsatzzeit