Spannendes Blitzturnier am Sportwochenende

1. Herren 2. Herren ... 18.07.2022

SVG Einbeck triumphiert im Finale gegen die Erste Herren; Zweite Herren siegt im Testspiel

Am vergangenen Wochenende fand das Sportwochende unseres Vereins auf der heimischen Sportanlage in Lippoldsberg statt. Auf dem Plan standen dabei das Juxturnier am Freitag, Blitzturnier und Bambini-Spiel am Samstag und Testspiele der Zweiten Herren und der Damen am Sonntag. Zusätzlich wurde vor den Testspielen am Sonntag ein Beachvolleyballturnier ausgespielt.

Blitzturnier:

Das Blitzturnier wurde mit zwei Halbfinals mit je 45 Minuten Spielzeit begonnen. Den Anfang machte dabei die SG Schönhagen/Sohlingen aus der 1. Kreisklasse und die SVG Einbeck aus der Bezirksliga. Dabei zeigte sich die SVG Einbeck insbesondere zu Beginn der 45 Minuten als sehr kaltschnäuzig vor dem Tor und ging mit 3:0 in Führung. Die SG Schönhagen/Sohlingen steckte aber nicht auf und kam nochmal auf 3:2 heran; sogar mit der Möglichkeit zum Ausgleich, welcher jedoch verwehrt blieb.

Im zweiten Halbfinale spielte unsere Erste Herren aus der Kreisliga gegen den Bezirksligisten SCW Göttingen. Durch Maurice Nolte konnten wir mit 1:0 in Führung gehen, kassierten aber vor Ablauf der 45 Minuten noch den 1:1-Ausgleich. Im anschließenden Elfmeterschießen konnten wir uns dann 4:3 im Endresultat durchsetzen. Die Highlights dieser Partie findet ihr im angefügten Video.

Im Spiel um Platz 3, das wie das folgende Finale 60 Minuten andauerte, setzte sich der Bezirksligist aus Weende mit 2:1 gegen die SG Schönhagen/Sohlingen durch.

Das Finale bestritten dann folgerichtig unsere Erste Herren und der Bezirksligist aus Einbeck. Aus Sicht unserer Mannschaft mussten wir leider eine deutliche 0:3-Niederlage einstecken und uns mit dem zweiten Platz begnügen. An dieser Stelle nochmals einen Glüchwunsch an die Einbecker zum Gewinn des Blitzturniers.

Die Erste Herren kann dennoch zumindest mit dem ersten absolvierten Spiel sehr zufrieden sein, zeigte aber anschließend auch noch Schwächen an denen gearbeitet werden muss. Trotzdem freuen wir uns sehr auf die anstehende Saison!

Testspiel der Damen:

Am Sonntag griffen unsere Damen mit einem Testspiel gegen den FC 08 Boffzen in das Geschehen ein. Lea Herbold sorgte mit einem Treffer in der 17. Minute für die 1:0-Halbzeitführung. Nach der Pause nahm das Spiel schnell Fahrt auf mit drei Treffern zwischen der 49. und 52. Spielminute. Erst konnten die Gäste ausgleichen, bevor Luca Römer die erneute Führung besorgte, ehe anschließend die Gäste erneut ausgleichen konnten. Das 2:2 sollte dann auch das Endergebnis darstellen.

Testspiel der Zweiten Herren:

Im Anschluss an die Damen und als Abschluss des Sportwochenendes spielte unsere Zweite Herren gegen die Nachbarn vom TSV Wahmbeck aus der 1. Kreisklasse. Mit einer eindrucksvollen Vorstellung in der ersten Halbzeit gingen wir mit einem 4:1 in die Pause. Die Tore erzielten dabei dreimal Nick Anacker und Christian Schrader. Zwischenzeitlich konnte Ex-Weseraner Marvin Hinrichsen den Ausgleich für den TSV erzielen.
Der TSV Wahmbeck begann die zweite Halbzeit motiviert und erzielte direkt in der 49. Spielminute das 4:2. Dass die Minuten nach der Halbzeit furios sein können, konnte man wie schon beim Damenspiel auch hier sehen. So erzielte Sebastian Schrader in der 50. Minute beinahe das 5:2, konnte den Ball aber nicht versenken. So blieb es dann beim 4:2. Ein wirklich überzeugender Auftritt unserer Zweiten Herren, der Lust auf mehr in der 2. Kreisklasse macht!

Neben den offiziellen Fußballspielen stand auch der Spaß an diesem Wochenende im Vordergrund. Als FC Weser möchten wir uns an dieser Stelle noch vielmals bei allen Gästen, Zuschauern und aktiven Teilnehmern, sei es bei den Spielern, Juxturnierkickern oder Beachvolleyballern, für ihr Kommen und ihre Unterstützung bedanken. Dies gilt ebenso für alle ehrenamtlichen Helfer an diesem Wochenende!
Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und freuen uns drauf euch in Hinblick auf die kommende Saison häufiger auf unseren Sportplätzen begrüßen zu können. Vielen Dank!

Philipp Culp