Pflichtspielauftakt in die Saison 2022/23

1. Herren 11.08.2022

Erste Herren eröffnet gegen den TSV Wahmbeck im Pokal

Endlich geht es wieder los

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, gespickt mit vielen Testspielen, steht am Freitag, dem 12.08., endlich unser erstes Pflichtspiel auf dem Programm. In der Qualifikationsrunde des Kreispokals geht es gegen unsere Nachbarn aus Wahmbeck. Dieses Aufeinandertreffen im Rahmen eines Pokalspiels lässt Erinnerungen wach werden.

Hier der Spielbericht von damals auf regiokick:

Wahmbeck führt früh - Weser kontert im Handumdrehen

Am Sonntag, den 09.08.2015, startete endlich wieder die Pflichtspielrunde für den FC Weser mit dem Pokalspiel der 1. Runde des Sparda-Bank-Kreispokals. Man war zu Gast beim TSV Wahmbeck. Ein echtes Derby wartete zum Anfang auf die Mannen von Coach Rüdiger Warnke. Jeder war gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und konzentriert zu Werke zu gehen, damit das Ziel (2. Runde des Pokals) erreicht wird.

Das Spiel begann leider gleich mit einem Nackenschlag. Bei einer Ecke der Heimelf war im Defensivverbund des FC Wesers kollektiver Tiefschlag angesagt, sodass Marcel Bunzendahl nach bereits vier gespielten Minuten unbedrängt zur 1:0 Führung für den TSV einköpfen konnte. Allerdings hatte der FCW gleich eine Antwort parat und glich quasi im direkten Gegenzug zum 1:1 durch Falk von der Crone aus. Die ersten zwanzig Minuten bot diese Partie einen echten Schlagabtausch. Es gab Tormöglichkeiten hüben wie Drüben.

Doch danach fing sich der FC Weser so langsam und bekam das Spiel in den Griff. Daher wurden in der Folgezeit die Torchancen erfolgreich verwertet und das Ergebnis zu Gunsten des Kreisligisten bis zur Halbzeit durch Tore von Robin Bunzendahl, Steffen Tesmer, Falk von der Crone(2x) und Sascha Stüber auf 6:1 erhöht.

Die ersten 15. Minuten der zweiten Halbzeit pendelte die Partie letztlich vor sich hin bis Christoph Munk in der 63. Minute eine Unaufmerksamkeit der Heimelf zum 7:1 nutze. Im Anschluss spielte der FCW wieder gezielter nach vorne und konnte einige seiner sich noch zahlreich bietender Chancen nutzen und das Ergebnis bis zum Schlusspfiff durch Tore von Timo Arch und Tobias Wellhausen (2x) auf 10:1 erhöhen.

Wahmbeck zurück in der 1. Kreisklasse

Doch zurück zur Gegenwart: Der TSV Wahmbeck ist nach dem Aufstieg in der letzten Saison zurück in der 1. Kreisklasse, wo das klare Ziel wohl der Klassenerhalt sein wird. In der Vorbereitung spielte der TSV sowohl gegen unsere Erste Herren (4:0 für den FC Weser) als auch zweimal gegen unsere Zweite Herren (4:2 für den FC Weser II; 3:1 für den TSV Wahmbeck). Die Mannschaften kennen sich dementsprechend.

Gespielt wird um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz direkt am Ortseingang in Wahmbeck. Über zahlreiches Erscheinen bei diesem Derby würden sich beide Vereine sehr freuen!

Philipp Culp

TSV Wahmbeck